Leha

KATALOG – eine Produktpräsentation mit strukturierten Elementen 

Produktkataloge sind nach wie vor ein perfektes Medium zur Präsentation ihrer Angebotspalette. Bei der Konzeptionierung solcher Projekte ist es wichtig eine, für das spätere Katalog-Handling, sinnvolle Struktur aufzubauen. Durch übersichtliche und exakte Produktführung erleichtern sie dem Anwender das Navigieren in ihren Produkt- und Leistungsbroschüren.

Ein Katalog muss so gestaltet sein, dass der Betrachter ohne Mühe zu den gewünschten Bereichen und die darin gezeigten Produkten finden kann. Reduktion und Kompensation sind dabei ganz wichtige Aspekte, die bei der Erstellung oberste Priorität haben sollten.

Wichtig sind dabei auch wieder die Authentizität und die Emotionen, die auch in Produktkatalogen berücksichtigt werden sollten. Menschen wollen im täglichen Leben Harmonie und im wahrsten Sinne des Wortes „Schöne Dinge“ erleben. Kataloge sollten schon verführen und die Betrachter an die gezeigten Produkte binden. Dabei gehört auch die Einbindung der Corporate-Design Richtlinien ihres Unternehmens zur absoluten Pflicht bei jeder ihrer neuesten Katalog-Konzeptionen.