Haider

FOLDER – Werbung sollte mutig sein, aber niemals dem Leichsinn verfallen 

Viele Menschen glauben nach wie vor – wir entscheiden rational. Doch ist heute eindeutig bewiesen, dass die limbischen Bewertungen entscheiden. Bei den täglichen Duellen Kopf- gegen Bauchentscheidung gibt es keinen Sieger. Die komplexen Situationen werden über emotionale Reaktionen vom limbischen System, der Funktionseinheit in unserem Gehirn, entschieden.

Ein effektiv gestalteter Folder ist nur jener, der die emotionalen Entscheidungen der  Menschen versteht. Nur so wird ihr Vorhaben auch ein Erfolg. Mit klaren und einfachen Botschaften werden die Betrachter in ihrem Folder konfrontiert. Beste Erfolge werden dabei auch mit geringeren Investment möglich.

Auch Marken werden erst zur Marke, wenn sie die Emotionen ihrer Konsumenten genau auf den Punkt treffen. Reduktion und klare Strukturen helfen dabei, damit sich die Betrachter orientieren können. Je komplexer und dynamischer das Umfeld der Menschen ist, umso häufiger produziert das limbische System starke Gefühle der Unsicherheit. Also genau auf den Punkt starker Lebensgefühle setzen und den Abstand zum Mitbewerb gezielt aufbauen.

Konsumenten sind heutzutage auf der Suche nach sinnstiftenden und vereinfachten Mitteln. Wer genau dazu etwas anzubieten hat, der hat heute wahrlich Riesen-Chancen erfolgreich beim Konsumenten wahrgenommen zu werden. Denn nicht mehr – wer am lautesten Schreit wird auch so wahrgenommen – sondern der, der am sinnvollsten Schreit gelangt in die Köpfe moderner und aufgeschlossener Konsumenten.