EDITORIAL – die Firmenzeitung, ein geeignetes Medium um Kunden zu informieren
In Zeiten des Content-Marketing-Booms, gewinnt die Disziplin des Corporate Publishing immer mehr an Bedeutung bei den Marketing-Strategien. Sich, beziehungsweise ihr Unternehmen selber mitteilen und nicht irgendwo am Rande stehen und warten, was die anderen tun: das sind Beispiele wie Bangerl-Fertiggaragen oder Staplerprofi, die selbst die Handlung und die Themen bestimmen, statt irgendwo zwischen uninteressanten Berichten zu verkümmern.
Der Boom von Content-Marketing spielt auch in der Kommunikationsdisziplin wie z.B. Corporate-Publishing eine wesentliche Rolle. Immer mehr Unternehmen wollen selber inszenieren und nicht an der Seite mit anderen präsentiert werden. Eigene Firmenmagazine erreichen inzwischen beachtliche Reichweiten, die exakt beim Kunden ankommen.
Bei der Gestaltung sollte allerdings darauf geachtet werden, dass ihr Journal nicht in der Flut von Publikumszeitungen untergeht. Eine ästhetische Formatgestaltung und ein anspruchsvoller Inhalt sind der Garant für die Akzeptanz bei den Betrachtern und sorgt für eine optimale Kundenbindung.
Denn einen Konsumenten zu halten, ist bei weitem günstiger, als ständig neue zu gewinnen – was in Zeiten der Kommunikationseffizienz enorm wichtig ist. Außerdem kann durch Corporate-Publishing-Projekte eine gute Beziehung mit ihren Kunden aufgebaut werden, wo durch die heutigen digitalen Möglichkeiten ihre Leser auch in das Internet begleitet werden können.