Stöffl

PRODUCT-DESIGN – die Form soll faszinieren, die Funktion stimmen

Der Begriff „Design“ ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Produkte, die am Markt erfolgreich sein werden, verdanken dies größtenteils einem effizienten Design-Prozess, der sich mit dem jeweiligen Unternehmen identifiziert.

„Unternehmens integriertes Design“ spielt bei unserem Gestaltungs- und Design- Denken eine übergeordnete Rolle. Um der Flut an Informationen an den Konsumenten etwas entgehen zu können, werden bei uns Ideen so entwickelt, dass der Gebraucher im Produkt die klare Firmenidentität wiedererkennen kann. Dies spiegelt sich in den Materialien, Formen, Farben und in der Marketing-Strategie, wie die Produkte präsentiert werden, eindeutig wider.

Um ein „must-have“ Produkt zu kreieren, müssen alle Komponenten perfekt abgestimmt sein. Schon lange reicht gute Produkt-Qualität nicht mehr, um sich am Markt gewisse Vorteile verschaffen zu können. Heute zählt das Gesamtpaket und heute verbindet der Konsument das gesamte Verhalten ihres Unternehmens, wenn er ihr Produkt kaufen wird. Die Funktion wird immer selbstverständlicher, das Aussehen und der Abstand zum Mitbewerb, werden immer entscheidender, ob ihr Produkt begehrenswert ist.

Dabei zählen Visionen, die sie als Unternehmen in ihr Produkt verpacken und diese auch nach außen hin in sympathischer Kommunikation präsentieren. Die Menschen schätzen verantwortungsvolles Gestalten mit neuen Materialien für neue Lösungen im Sinne von Nachhaltigkeit und aus Verantwortung für unsere Lebensräume.